Sie sind hier

Naturschutzgebietes “Kleinfragant”

Petition zur Rettung des Naturschutzgebietes “Kleinfragant”

Da von der ÖVP mit allen Mitteln versucht wird, die rein privatwirtschaftlichen Interessen der kapitalkräftigen Haselsteiner-Schultz-Gruppe durchzusetzen,  appellieren wir hiermit an alle Kärntnerinnen und Kärntner, denen der Naturschutz in Kärnten noch etwas bedeutet, unsere Petition, welche im vollen Wortlaut auch vom OeAV und den Naturfreunden unterstützt wird, zu unterzeichnen.

Es kann nicht sein, dass ständig die Naturschutzgebiete  nach Wünschen irgendwelcher Investoren aufgehoben und somit der Zerstörung preisgegeben werden. Schließlich liegt ja der Sinn eines unter Naturschutz stehenden Gebietes darin, dieses in seiner Unberührtheit zu erhalten. Das ist umso wichtiger in einer Zeit, in der man glaubt, der Profitmaximierung alles und jedes opfern zu müssen. Das Argument der Schaffung von Arbeitsplätzen führt sich auch als ad absurdum, da man doch genau weiß, dass gerade im Gastgewerbe und im Tourismus auf Billigstarbeitskräfte aus dem Ausland zurückgegriffen wird.

Vielmehr würde die Forcierung eines sogenannten “Sanften Tourismus”, ähnlich wie vom  Nationalpark-Management, oder der Ausbau und die Qualitätsverbesserung bestehender Betriebe Arbeitsplätze für die hier wohnende Bevölkerung schaffen. Das wäre eine sinnvollere Investition in Arbeitsplätze als die unwiederbringliche Zerstörung einer einmaligen Naturlandschaft für ein fragwürdiges Großprojekt.

Der Petitionstext unserer parteiunabhängigen BI lautet:

“RETTET DIE KLEIN-FRAGANT VOR DER ZERSTÖRUNG!

Seit Jahren wird durch massive Eingriffe für das Gletscherskigebiet ‘Wurtenkees’ bzw. ‘Mölltaler Gletscher’ Natur zerstört. Auch vor dem unter Naturschutz stehenden Alteck machte man nicht halt. Jetzt soll das Ganze nochmals über den schon beeinträchtigten Talkessel hinaus erweitert werden. Dafür müßten zwei Naturschutzgebiete, nämlich das NSG Wurten und das NSG Klein-Fragant aufgehoben werden, für den Bau (vorerst) eines Skiliftes, von Pisten, künstlichen Beschneiungsanlagen und massiven Lawinenschutzbauten.

Das würde eindeutig gegen bestehende Vereinbarungen, die Naturschutzgesetze des Landes, aber auch gegen die Alpenkonvention verstoßen. Daher fordern die Unterzeichner dieser Petition die Kärntner Landesregierung und den Kärntner Landtag auf diesen Wahnsinn zu stoppen und die geplante Zerstörung des Naturschutzgebietes zu verhindern.

‘Denn Naturschutzgesetze müssen auch in Kärnten respektiert werden’”

Wir ersuchen Sie aus diesen Gründen die Onlineadresse der Petition zu veröffentlichen. Sie lautet:
 

https://secure.avaaz.org/de/petition/An_die_Kaerntner_Landesregierung_und_den_Kaerntner_Landtag_Rettet_die_KleinFragant_vor_der_Zerstoerung

Bundesländer: 
betroffene Themen: 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer