Sie sind hier

Nachruf für Lisa Natterer

 

Vor wenigen Tagen erreichte uns die Nachricht, dass unsere unermüdliche Mitkämpferin Lisa Natterer einem wahrhaft tückischen Leiden erlegen ist.

 
Sie hat sich über viele Jahre uneigennützig dem Kampf für unser Ideal, einer echten Beteiligung der Bevölkerung an kommunalen Prozessen, gewidmet und der Arbeit unseres Vorstands, wo immer es ihr möglich war und wir gerne auf ihre große Kompetenz zurückgegriffen haben, wertvolle Unterstützung angedeihen lassen. Dabei trat sie zwar nie ins Rampenlicht,  wirkte jedoch umso effizienter aus dem Verborgenen. So hielt sie es auch als langjährige Obfrau von B4B (Bürger für Bürger) St. Andrä-Wördern, wo sie mit mehreren beherzten, parteiunabhängigen Bürgerinnen und Bürgern erfolgreich gegen die geplante Verunstaltung eines künftigen Ortskerns für  7 (zusammengelegte) Gemeinden eintrat. 
Lisa Natterer hat mehreren gesundheitlichen Anfechtungen immer wieder getrotzt und sie mit ihrem nie versiegenden Lebensmut erfolgreich bekämpft. Die letzte Attacke kam unerwartet und heftig. Lisa beendete den aussichtslos gewordenen, nur wenige Tage währenden Kampf mit den berührenden Worten:
„Liebe Freunde! Ein Abschiednehmen von Euch allen war nicht möglich, doch Ihr werdet mich trotzdem hoffentlich nicht vergessen.
Es war schön, ein Stück des Weges mit Euch gemeinsam zu gehen – viele von Euch waren über Jahrzehnte treue Gefährten und dafür möchte ich mich bedanken.
Und wer weiß, vielleicht gibt es ja doch ein Wiedersehen?
Euch und Euren Lieben wünsche ich alles Liebe und Gute und hoffe auf eine spätere Begegnung.
Eure Lisa“
(verstorben am 11. September 2023)
Ihr Einsatz für unser gemeinsames Ziel wirkt spürbar nach. Wir können ihn gar nicht vergessen, ohne uns selbst zu vergessen. Das Wiedersehen hat schon begonnen und wird kein Ende haben. Es liegt an uns, dass Lisas letzter Wunsch in Erfüllung gehe.
Im Namen aller „Aktionisten“ von Aktion 21 – pro Bürgerbeteiligung, B4B – Bürger für Bürger St. Andrä-Wördern und damit auch von Aktion 21 – Austria
Helmut Hofmann
 
 
Bundesländer: 
betroffene Themen: 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer