Sie sind hier

Abfallvermeidung - ein prekäres Anliegen?

Für die Reduzierung der immer größer werdenden Abfallberge fühlt sich die gewinnorientierte Abfallwirtschaft nicht zuständig.

Die Wiener AbfallberaterInnen machten im Rahmen eines Aktionstages auf ihre arbeitsrechtliche Präkarisierung aufmerksam.

Diese Sparmaßnahme der Magistratsabteilung 48 offenbart eine fragwürdige Haltung der Politik: Dem Thema „Abfallvermeidung“ wird immer weniger Bedeutung beigemessen zumal man davon überzeugt zu sein scheint, dass das Abfallproblem durch Mülltrennung und modernste Recycling-Methoden einer ausreichenden Lösung zugeführt wurde. Übersehen wird dabei allerdings, dass die Abfallwirtschaft als „Partner“ der Industrie höchstens ein Interesse an den Sekundärrohstoffen, aber grundsätzlich kein Interesse an der Abfallvermeidung hat. Dadurch wird einem ungehemmten Produktionswachstum weiterhin Vorschub geleistet.

Lesen Sie dazu den Gastkommentar von Gerhild Schutti in der Wienerzeitung.

Entweder als pdf Datei: KLICK HIER

Oder direkt in der Wienerzeitung: Klick hier

Bundesländer: 
betroffene Themen: 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer