Sie sind hier

Grazer Mobilitätskonzept 2020

Jetzt beschloss der Gemeinderat das Mobilitätskonzept 2020, bei der der Auto- Verkehr um knapp 20% reduziert werden soll!

Wie schon beim Stadtentwicklungskonzept, wurde auch jetzt wieder ein Konzept vom GR beschlossen! Ganz offensichtlich fehlt ein Plan. Man ist quasi planlos. Ziel ist es mit kürzeren Wegen zu Geschäften, Öffis, Büro usw. den Autoverkehr zu reduzieren. Ausgehend von Zahlen 2008(!) möchte man laut veröffentlichter Tabelle den Verkehr
 verändern!

Ein halbwegs guter Volksschüler kann vier Zahlen addieren. Bei einem Konzept, hätte  es normalerweise keine Auswirkung, jedoch bei einem GR Beschluss schon. Dies wurde als Gesetz mehrheitlich so beschlossen! Kein Wunder, wenn wir bei Pisa schlecht abschneiden! Vielleicht liegt die Ungenauigkeit von 0,8 bis 2 % an den E-Fahrzeugen (Räder, Segways und Autos) oder an den Dienstfahrzeugen? Ob man diese auch als MIV bezeichnet? Auch die selbsternannten Experten von „Mehr Zeit für Graz“ Gruppe Verkehr durften mitarbeiten. Natürlich gilt für alle Beteiligten die Unschuldsvermutung!

Das Verhältnis zwischen MIV und Öffis soll von 45:55 auf 37:63 geändert werden. Die Steigerungsrate des Besetzungsgrades von PKW von 1,27 auf 1,5 usw. Damit will man die „Stadt der kurzen Wege“ erreichen, dh. in ca. 300m soll das nächste Lebensmittelgeschäft, die ÖV Haltestelle sein!? Die zuständige Verkehrsreferentin und Vizin Rücker (Grüne) will nun ein Maßnahmenprogramm ausarbeiten lassen, in enger Kooperation mit Politik, Verwaltung und Stakeholdern. Von den BürgerInnen ist hier keine Rede! Das klingt nach Citymaut, Stellplatzabgaben, Fahrverboten des MIV inklusive LKWs usw.

Letzten Herbst war wochenlanges Schönwetter, da hätte man ein Experiment machen können. Eine Woche Fahrverbot für den gesamten MIV, dann dürfen eine Woche alle überall fahren und parken. Dann hätte man einen Beweis, wie sich der sog. MIV auf die Grazer Luft auswirkt. Das benötigt keine selbsternannten Verkehrs-Experten, sondern nur Mut und kostet nichts! Dabei wüsste man auch wie viele Einnahmen auf MIV entfallen!

Bundesländer: 
betroffene Themen: 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer