Sie sind hier

"Lieber Wilfried, pass auf unser Salzburg auf!"

Salzburger Touristiker sind gegen die Freileitung

 

In einem dramatischen Appell wandte sich der Touristik Obmann Obauer an den Landeshauptmann aus Sorge um das Land wegen der verheerenden Auswirkungen der drohenden 380kV Leitung.

Die Worte waren wohl bewusst gewählt und erinnern an Ernst Reuters berühmte Rede in Berlin: "Ihr Völker der Welt ...schaut auf diese Stadt........"

Der Herr Landeshauptmann wird diese Anspielung wohl verstanden haben. Wird er als Zerstörer oder als Retter des Landes in die Geschichte des Landes eingehen?

Die Arbeit der IG-Edkabel zeigt wieder einmal Früchte. Herr Karl Obauer ist Obmann des TV-Werfen.

Nach dem Besuch des monatlichen Treffens der IG-Erdkabel kam Obauer  nach fachlicher ,sachlicher Information zum Schluss, auch der Tourismus im Land Salzburg muss geschlossen eine entsprechende Bescheid Beschwerde beim VwGH einbringen um den  positiven Bescheid zur Errichtung der 380 kV-Freileitung durch die Salzburger Landesregierung zu kippen.

Es zeigt wieder einmal sehr deutlich, dass Hartnäckigkeit und Geduld letztendlich doch zum Erfolg führen können, denn die IG-Erdkabel hatte schon vor Jahren versucht den „Tourismus“ ins Boot zu holen, leider hatte damals niemand Interesse daran, -möglicherweise auf politischen Druck hin – gegen dieses Projekt aufzutreten.

Das hat sich nun geändert, durch unermüdliche Arbeit der Initiativen aber auch mit Hilfe anerkannter Fachleute aus dem IN- und Ausland und ihren sachlichen Argumenten.

Der Bricht dazu in der Krone: Klick hier.

Initiative: 
Bundesländer: 
betroffene Themen: 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer