Sie sind hier

NEIN zur 380kV Freleitung!

Demo von Bürgern gegen 380 kV-Freileitung

 

Ein kräftiges Lebenszeichen der Bürger gegen die geplante 380 kV-Freileitung durch Salzburg. Die beiden großen Gruppierungen „IG-Erdkabel“ und „Fairkabeln“ haben sich zu einer Allianz für eine Erdleitung in Salzburg zusammengeschlossen und werden in Zukunft verstärkt gemeinsame Aktionen durchführen.

Es ist Bürgerpflicht gegen solche Monsterprojekte wie die 380 kV-Freileitung durch Salzburg, welche Mensch, Flora und Fauna gefährdet, geeint aufzutreten und die Forderung nach Mitsprache zu erheben. In dieser Causa wurden von der EU-Kommission bereits 2 Vertragsverletzungsverfahren gegen Österreich eingeleitet, dem BVwG liegen 2 Wideraufnahmeanträge wegen Verfahrensmängel vor, während der Akt beim VwGH zu einer Entscheidung vorliegt.

Seitens der APG wurde mit den  Bauarbeiten wie Rodungen etc. bereits begonnen und werden durch Blockaden von Bürgern daran gehindert noch größeren Schaden anzurichten. Aktivisten wurden dafür bereits vor Gericht gestellt und wegen „Besitzstörung“ (noch nicht rechtskräftig) verurteilt, sowie mit Behördenstrafen belastet. Der Einreicher APG droht allen mit massiven Forderungen durch Behinderung der Bauarbeiten und dadurch entstehenden Kosten und versucht so in Zusammenarbeit mit Politik und Behörden die Bürger einzuschüchtern.

Wir geben nicht auf und werden weiterhin gegen  dieses Vorkriegsmodell „Freileitung“ protestieren, auch im Hinblick auf kommende Generationen. Die Masten sind teilweise höher als 80 Meter (wie 30 Stockwerke) mit bis zu 21 Armdicken Seilen bespannt. Wir fordern eine der „Anerkannten Regel der Technik“ entsprechende Erdleitung, wie weltweit angewandt. Bis 2015 wurden ca 3700 km Höchstspannungskabel weltweit verlegt, Tokio wird mit einem 500 kV Kabel seit über 20 Jahren Grundversorgt – in Österreich scheint die Entwicklung der Technik spurlos vorübergegangen zu sein.

Ein Aufschrei der Initiativen war und ist notwendig um auch die Politik, die erschreckend einseitig informiert zu sein scheint, daran zu erinnern, dass es unser Land ist, und weder den Politikern noch den Konzernen gehört.

Hier ein Video der Demo vom 29.05.2020  Klick Hier

Fairkabel-Soundtrak für 380 kV Erdkabel Klick Hier

 

Franz Köck
Obmann

Initiative: 
Bundesländer: 
betroffene Themen: 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer