Sie sind hier

Niederösterreich, Stadt Korneuburg

Die "Initiative Denkmalschutz" zeigt sich entsetzt über Abrisspläne der "Jahn-Kaserne" in Korneuburg

Presseaussendung vom 4. März 2013

 Die städtebaulich prägende Anlage der ehem. Kaiser Franz Joseph Kaserne soll einer "bestmöglichen Verwertung" zum Opfer fallen.

Ein aktives Mitglied unseres Vereins machte uns auf den geplanten Abriss der im Historismus errichteten Kasernenanlage in der Wiener Straße 36 (Ecke Jahnstraße 2) aufmerksam.

Die ursprüngliche Kaiser Franz Joseph Infanterie Kaserne stellt einen typischen Vertreter der immer seltener werdenden Gattung einer Kasernenanlage aus der Monarchie dar und wurde 1882 von den beiden k u. k. Hofbaumeistern Franz Oblbricht und Ferdinand Dehm (und Tomaschek) erbaut. Nach dem Ende der Monarchie wurde die Kaserne in ein Zinshaus umgebaut und verfel in den letzten Jahren immer mehr.

Nach einer Ausschreibung des Stadtentwicklungsfonds Korneuburg (SEFKO) im letzten Sommer soll die Kaserne nun einem Wohnbauprojekt der Wohnbaugenossenschaft "Frieden" weichen.

Initiative Denkmalschutz fordert von der Stadt Korneuburg verantwortungsvollen Umgang mit ihrem historischen Erbe ein.

Nicht allein die "bestmögliche Verwertung"(!), wie es in einer Zeitung neulich zu lesen war, sollte das Ziel der Korneuburger Stadtpolitik sein, sondern auch der Denkmalschutz und die Bedeutung für das historische Stadtbild möge – im Sinne des "öffentlichen Interesses" – Berücksichtigung finden.

Die Initiative Denkmalschutz fordert die verantwortlichen Stadtpolitiker und den Eigentümer zum Umdenken und zur Revitalisierung der Kaserne im Sinne der Denkmalpflege auf!

Fotostrecke von Erich J.Schimek (Mitglied der Initiative Denkmalschutz):
 
Rückfragehinweis: Markus Landerer und Claus Süss im Namen des Vorstandes --
Verein Initiative Denkmalschutz Fuchsthallergasse 11/5 1090 Wien / Vienna Österreich /
Austria mobil: +43 (0)699 1024 4216 festnetz: +(0)1 310 22 94
(ZVR-Nr.: 049832110)
Bundesländer: 
betroffene Themen: 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer