Sie sind hier

Plattform Bürgerinitiativen

Newsletter - August 2014 - der Plattform

Liebe Freundinnen und Freunde der Transparenz,
sehr geehrte Damen und Herren!

Im Namen des Vorstandes des Verbands PLATTFORM BÜRGERINITIATIVEN darf ich Sie / Euch kurz über einige sommerliche Aktivitäten von Mitgliedern und Partnern unterrichten.

Transparenzgesetz jetzt!
Soeben haben wir als Verband auf das Ausbleiben eines MEDIENFREIHEITS-GESETZES in Österreich per Aussendung hingewiesen (siehe Beilage). Wir fordern eine rasche Umsetzung des vom Forum Medienfreiheit vorgeschlagenen Transparenzgesetzes.
Wir sprechen hier nicht von einem abstrakten Gesetzes-Wunsch, sondern von alltäglich erlebter Abschasselungs- und Aussperrungsroutine.

Unsere Freunde von der Initiative Lebenswertes Weinviertel können das bezeugen: Zitat aus der ebenfalls beigelegten Petition:

"Das bekam die Bürgerinitiative bereits im vergangenen März zu spüren, als man aus der öffentlichen (!) Bauverhandlung glatt ausgesperrt wurde. Bei der Projekt-Vorstellung und dem Lokalaugenschein am Vormittag waren noch alle willkommen, nach der Mittagspause stand man jedoch vor verschlossenen Türen. Nachmittags sollten die Sachverständigen ihre Gutachten vortragen und etwaige Einwände protokolliert werden. Mehrere Umfahrungsgegner, die solche Einwände vorbringen wollten, waren jedoch ausgesperrt worden. Kein rütteln, kein klopfen half, die Verhandlung lief - entgegen aller Rechtmäßigkeit – hinter verschlossenen Türen bis 18:30 (!) weiter. "

Aus aktuellem Anlass bitten wir euch / Sie, die beigelegte Petition zu unterschreiben!

Klick HIER zu näherer Information

Und hier noch einige News unserer Netzwerkpartner:

AKTION 21 Pro Bürgerbeteiligung: Betriebsamer Sommer
Trotz der Sommerpause gab es zahlreiche Aktivitäten der Mitglieder. Von der Parlamentarischen Initiative zur Verwaltungsreform über das Verkehrsforum Thayatal bis zum Erdkabel Kottingbrunn reicht der Themenbogen.
http://aktion21-austria.at

Bürgerinitiative Dorf bleiben, Kreuzstetten: Gegen ein Monsterprojekt
Unser Mitglied berichtet über einen Eklat bei der Bauverhandlung - ein Bürgermeister hat erhebliche Eigeninteressen ...
http://aktion21-austria.at/neuigkeit/bürgerinitiative-dorf-bleiben-0

Ökonews: Bericht unseres Mitglieds über Solarpark mit Anschluss an Gewerbegebiet
http://www.oekonews.at/index.php?mdoc_id=1093277

ARGE Schöpfungsverantwortung:
01. September 2014: Aktionstag "Lebensstil STOPPT Klimawandel" in der Wiener Innenstadt und andere Veranstaltungen
http://www.argeschoepfung.at/fileadmin/downloads/newsletter-downloads/NEU_EinladungSchoepfungszeit.pdf

Verein für Energie-Autarkie: Wie geht es dem Projekt Photovoltaikanlage für Afrika?
Schon rund die Hälfte der Spendensumme konnte gesammelt werden - jetzt geht es an die Feinplanung.
http://www.bisamberg-energie.at/?p=1749

Wen ich vergessen hab - der/die kommt das nächste Mal gerne dran (schreibt einfach ein Mail an unseren Schriftführer Daniel Hackenberg (Mail: 33sonnen@gmail.com).

Mit sommersonnigen Grüßen

Herbert Starmühler
Verband PLATTFORM BÜRGERINITIATIVEN

Kirchfeldgasse 8, 2102 Kleinengersdorf
herbert.starmuehler@gmx.at
0664-314 15 15

Bundesländer: 
betroffene Themen: 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer