Sie sind hier

Verkehrsforum Waldviertel (ehemals neue Thayatalbahn)

Newsletter 08-3-2014

In den nächsten Tagen ist der dritte Jahrestag der Katastrophe von Fukushima, und es sieht so aus, als wären Three-Miles-Island, Tschernobyl und Fukushima noch nicht genug, um eine globale Umkehr zu bewirken. Ein energieeffizienter öffentlicher Verkehr und Transport ist jedenfalls ein wichtiger Beitrag um einen ungefährlicheren Weg einzuschlagen…..Und das gilt bekanntlich auch für eine ernsthafte Klimapolitik, die zukünftigen Generationen nicht ein Treibhaus hinterlassen sollte. Der Verkehr hat da seit je bekanntlich die größten Zuwächse beim CO2 insbesondere in Österreich. Verringerungsziele werden zwar propagiert, gemacht wird das Gegenteil, siehe Bahn Waldviertel

Ein konkretes Beispiel: Seit der systematischen Auflassung der Postämter wird (meine) Post für die Gemeinde Gastern von Gmünd aus ausgetragen. Die Briefträger fahren nun in der Früh 30 km nach Gmünd – auf eigene Kosten – holen die Post, tragen sie aus, und fahren dann wieder nach Gmünd und dann wieder heim – auf eigene Kosten. Sie müssen nicht nur Zeit und Geld verfahren, sie können so auch nicht die Klimabilanz verbessern. Die offizielle Begründung dafür: „Einsparungen“ beim Transport zum Postamt; die wirkliche treibende Kraft: die Privatisierung und der shareholder value. Die Folge: Höherer Profit durch höhere Belastungen für die Beschäftigten und für die Umwelt.
 
Zum heutigen Weltfrauentag: Frauen verhalten sich erfreulicherweise im Durchschnitt etwas umweltfreundlicher und nutzen mehr öffentliche Verkehrsmittel. Im Waldviertel und ähnliche Regionen, wo es nur ansatzweise einen  öffentlichen Verkehr gibt, ist das allerdings schwierig….
Für die Aktivitäten des Verkehrsforum Waldviertel haben jedenfalls Frauen eine nicht mehr wegzudenkende Bedeutung. Danke! Bei den Fahrplandialogen die Frauen melden sich mehrheitlich Frauen. Und wenn es im Regionalverband auch Bürgermeisterinnen gäbe, wäre alles sicher einfacher…..
 
ÜBERBLICK:
 

  • 21.3. 14h: LKW-Blockade an der Grenze (Fratres) Mit Kundgebung

 

  • Prominent besetzte Podiumsdiskussion zur Franz-Josefs-Bahn 14.3. in Gmünd
  • Ybbstalbahn: „Bahntaliban“-Wüten erreicht Höhepunkt

Wer Zeit hat: Mo, 10.3 ab ca. 10:30 h zum Landhaus St.Pölten kommen

  • Düringer, Markovics und 20 weitere KünstlerInnen fordern Stopp der Thayatal-Bahnzerstörung
  • "Wir übernehmen die Trasse sofort!"- Verkehrsforum Pressekonferenz
  • Interessantes Konzept:  ‚Solarexpress‘ für Thayatalbahn
  • Verkehrsforum startet Fotowettbewerb zu LKW-Belastung- und Bahnabbruch
  • Wirtschaftskammer  fordert Infrastrukturmilliarde für das Waldviertel
  • Schwellen bei Gleisabbruch nicht ordnungsgemäß entsorgt?
  • Laufende Aktivitäten des Verkehrsforum Waldviertel
  • LKW-Problematik im Raum Slavonice-Fratres wieder im CZ-Fernsehen
  • Fahrplandialoge abgesagt
  • Petition an Landeshauptmann Dr. Pröll  kann weiter unterschrieben werden

 
&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&
 
Bitte vormerken und kommen:  
21.3.: LKW-Blockade an der Grenze (Fratres) Mit Kundgebung
Zum Frühlingsbeginn, Fr. 21.03.2014 ab 14:00 – 16:00
 
Regt im März der Frühling sich
Ist ein Transit-Lkw nur hinderlich
 
 
Prominent besetzte Podiumsdiskussion zur Franz-Josefs-Bahn am 14.3. in Gmünd
 
Podiumsdiskussion zur Franz-Josefs-Bahn, organisiert von Gerald Hohenbichler, (Obmannstellvertreter Verkehrsforum Waldviertel).
Freitag, 14.3.2014, 17 h, Solefelsenbad Gmünd, Seminarraum
Mit Prof Hermann Knoflacher, Antoni (NR-Abg. SPÖ), Maier (Landtagsabg, Verkehrssprecher VP-NÖ), G. Hohenbichler u.a.
 
Bitte zu beachten: Noch vor 20 Jahren war die Franz-Josefs-Bahn die Hauptstrecke Wien-Prag. Das Waldviertel wurde dann über Brünn umfahren. Nun wird auch die Strecke Linz-Budweis(-Prag) zweigleisig auf 160 kmh ausgebaut. Das Waldviertel wird buchstäblich nun von 2 Seiten umfahren und die FJB ist zu einer Nebenstrecke degradiert worden. Wie konnte das kommen? Wer trägt die Verantwortung dafür? Und was kann nun gemacht werden?
Und noch was: Landesrat Wilfing meinte jüngst, dass für die nächsten 20 Jahre keine Geld für die FJB da sei!!!!
 http://www.verkehrsforumw4.at/index.php/aktuelles

Ybbstalbahn: „Bahntaliban“-Wüten erreicht Höhepunkt
Wer Zeit hat: Mo, 10.3.ab ca. 10:30 h zum Landhaus St.Pölten kommen
 
Im Ybbstal erreichte das Wüten der „Bahntaliban“ einen neuen Höhepunkt: wertvolle fernsteuerbare Weichen wurden nicht professionell abgebaut um einer Wiederverwendung zugeführt werden zu können, sondern brachial zerstört.
 
Am Montag , den 10.3. gibt es nun in St. Pölten ab ca. 10:30 h vor den Landhaus  ein Sit-in – mit open end bis zu einem Gespräch mit Verantwortlichen
 
http://www.ybbstalbahn.at/
Aktuelles: http://kubus.soup.io/
 
Düringer, Markovics und 20 weitere KünstlerInnen fordern Stopp der Thayatal-Bahnzerstörung
Nun fordern schon 22 (großteils mit dem Waldviertel verbundene) bekannte Künsterlinnen in einer Petition an den Landeshauptmann und die Regionalpolitiker den Stopp der Bahnabrissarbeiten und FÜR einen Radweg ENTLANG der Bahn. Die Petition wurde an den Landeshauptmann und Regionalpolitiker weitergeleitet:
http://www.verkehrsforumw4.at/index.php/aktuelles/prominenten-petition
sieh auch Bezirksblätter:   ww.meinbezirk.at/waidhofen-an-der-thaya/politik/dueringer-und-markovics-fuer-die-thayatalbahn-d856584.html
­
Kabarettist und Schauspieler Roland Düringer: "Bahn und Radweg schließen sich ja gegenseitig nicht aus." (Foto: Mangione)
 
"Wir übernehmen die Trasse sofort!"
Das Verkehrsforum Waldviertel lud zu einer Pressekonferenz betreffend: „Die Wirtschaft des nördlichen Waldviertels auf „Schiene“ oder unter die „Räder“? – Sicherung hoher regionalwirtschaftlicher Effekte durch Umplanung des Radweges“
http://www.verkehrsforumw4.at/index.php/aktuelles/dokumente/deutsch
Die Bezirksblätter berichteten dazu z. B.: http://www.meinbezirk.at/waidhofen-an-der-thaya/politik/wir-uebernehmen-die-trasse-sofort-d865407.html
Kurier und Tips haben Artikel in der Pipeline
Erstmals nach Jahren berichtet nun auch die NÖN- WAIDHOFEN wieder über Aktivitäten des Vereins: „Verein kämpft weiter um Bahn“.
Siehe auch:
Kurier: „Rad und Bahn statt Demontage Verkehrsforum Waldviertel präsentiert ein günstigeres Alternativ-Konzept“
http://kurier.at/chronik/niederoesterreich/waldviertel/thayatal-rad-und-bahn-statt-demontage/53.086.072
 
 
 
Interessantes Konzept:  ‚Solarexpress‘ für Thayatalbahn
Ein emigrierter Waldviertler hat ein Konzept entwickelt, das zunächst fast utopisch anmutet:
http://www.thayatalsolarexpress.eu/
Wir meinen: es sollte ernsthaft erwogen werden, da grenzübergreifende Technologieförderungen durchaus Chancen haben, und sowas für die Region ein Hit wäre.
Aber dafür sollte die Bahntrasse nicht durch einen Radweg verbaut werden.
 
Verkehrsforum startete Fotowettbewerb zu LKW- und Bahnabbruch

  • ‚Schwerverkehr im Thayatal“    
  • „Die besten Bilder vom Gleisabriss

Näheres:http://www.verkehrsforumw4.at/index.php/fotowettbewerb
 
Wirtschaftskammer  fordert Infrastrukturmilliarde für das Waldviertel
 
Das Verkehrsforum Waldviertel unterstützt die Forderung von Kommerzialrat Holzer,  des Obmanns der Wirtschaftskammer Zwettl   nach einer Infrastrukturmilliarde für das Waldviertel,  darunter auch für die Bahn und Breitband, offenbar aus gutem Grund um den Wirtschaftsstandort Waldviertel zu sichern
http://www.noen.at/lokales/noe-uebersicht/zwettl/aktuell/Neujahrsempfang-Zwettl-Wirtschaftskammer-Waldviertel-Milliarde-mehr-denn-je-gefragt;art2650,510757
… Da könnten ja 2 % für Thayatalbahn abfallen….
Das Verkehrsforum Waldviertel unterstützt jedenfalls diese Wirtschaftskammerforderung voll.
 
Schwellen bei Gleisabbruch ordnungsgemäß entsorgt?
 
Es scheint einigen Verantwortlichen nicht bewusst zu sein, welches Gefahrenpotential Umweltgifte in Altschwellen, die ja schon vor vielen Jahren konserviert werden mussten um ein lange Haltbarkeit zu erlangen,   beinhalten. Zum damaligen Zeitpunkt war die Wirkung dieser Chemikalien nicht hinreichend  vor allem im Bezug zu Langzeitschäden erforscht. Heute sind diese Gefahren bekannt, daher ist es noch schlimmer, wenn diese Altschwellen verbrannt werden sollten.  Leider werden diese Schwellen sorglos  zum „Abtransport“ gelagert.  Sie „verlocken“ dann viele „Sparer“ sich  „billiges“ Heizmaterial zu verschaffen, ohne sich über die Folgen dieses „Sparkurses“ im Klaren zu sein. Da ordnungsgemäße Entsorgung  Kostenvoranschläge wie Baubudget  erheblich belastet, kommt möglicherweise ein Abtransport durch Unbeteiligte gar nicht so ungelegen.  Und wie ist das eigentlich mit dem Arbeitnehmerschutz beim Abreissen? …..
 
Laufende Aktivitäten des Verkehrsforum Waldviertel 
 
Die BH hat einen Genehmigungsbescheid für den Radweg AUF der Bahn erlassen. Das Verkehrsforum Waldviertel wird dagegen eine Beschwerde mit dem Antrag auf aufschiebende Wirkung einlegen.
Einige Termine:
Nächstes offenes AktivistInnentreffen/ erweiterte Vorstandssitzung:
Fr. 14.03.2014, 19:30 in Gmünd im Sole-Felsenbad!
(nach der Podiumsdiskussion zur Franz-JosefsBahn)
Mo, 19.3., 13 h Gespräch mit  Landesrat Wilfing in St.Pölten
Das Verkehrsforum Waldviertel ist zur NÖ Armutskonferenz am 22.Mai 2014 in St. Pölten mit Schwerpunkt Mobilität eingeladen.
 
 
Wieder ein Beitrag im CZ-Fernsehen zur LKW-Problematik im Raum Slavonice-Fratres
 
http://www.ceskatelevize.cz/porady/10118379000-udalosti-v-regionech-praha/214411000140307-udalosti-v-regionech/
 
Fahrplandialoge abgesagt
Die im letzten Newsletter für die 4 Bezirkshauptstädte  angeführten „Fahrplandialoge“ des Waldviertelmanagements (mit ÖBB, Busse und VOR Waldviertelmanagement) wurden kurz nach der Ankündigung unserer Teilnahme vorerst abgesagt….
Das Memorandum des Verkehrsforum mit Dutzenden Anliegen bleibt aber:
http://www.verkehrsforumw4.at/index.php/aktuelles/memorandum
 
Die öffentliche Petition an Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll  kann weiter unterschrieben werden
zur Rettung der Thayatalbahn, und leiten sie diese auch weiter:
https://secure.avaaz.org/de/petition/Dr_Erwin_Proell_Landeshauptmann_von_Niederoesterreich_Rette_die_Thayatalbahn_1/
Danke - Bitte
 
Vielen dank für diverse auch großzügige Spenden. Um aber weitere Aktivitäten auch zur Eindämmung der  LKW-Lawinen und zur Verbesserung des öffentlichen Verkehrs im Waldviertel durchführen zu können, benötigt das Verkehrsforum Waldviertel (ehemals Verein Neue Thayatalbahn) weiter   SPENDEN !!   Bankverbindung: Waldviertler Sparkasse 1842, IBAN: AT44 2027 2083 0000 9886, BIC: SPZWAT21XXX
 
www.verkehrsforumw4.at
https://www.facebook.com/groups/verkehrsforumw4/
http://www.youtube.com/channel/UCJhQmNoKqR_4RbseQCpCcLA
 
Josef  Baum,
Obmann Verkehrsforum Waldviertel (ehemals Verein Neue Thayatalbahn)
baum.josef@gmx.at     0664 1142298

Bundesländer: 
betroffene Themen: 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer