Sie sind hier

„Mehr Zeit für Graz“

"Mehr Zeit fürt Graz" ist ein Forum, wo interessierte BürgerInnen über den Beirat ihre Ideen einbringen können. Von echter Einbeziehung in Entscheidungsprozesse ist aber auch in Graz nicht die Rede!

Graz hat seit den 80er Jahren ein Büro für BürgerInnen-Service, es gibt ein Bürgergremium namens „Mehr Zeit für Graz“, wo Aktivbürger ihre Ideen einbringen können. Graz sollte wieder das werden, was es bereits lange Jahre war: die Stadt für Bürgerbeteiligung.

Die Interessen der BürgerInnen wurden und werden von der Stadtpolitik nicht ernst genommen. Der Unmut über die teilweise rigorosen Vorgangsweisen der politischen Machthaber wurde immer größer.

Neben den vielen einzeln agierenden Bürgerinitiativen entstand unter anderen auch die Initiative „Graz denkt“, die sich kritisch zu verschiedenen kommunalpolitischen Themen zu Wort meldet.

Ziel: Es sollte die Lebensqualität in der Stadt Graz erhalten werden.

Im Februar 2011 wurde eine Plattform für Bürgerinitiativen - ähnlich wie die Aktion21 - gegründet. Damit sollte der Stadtpolitik klar gemacht werden, dass sich die BürgerInnen der Stadt Graz nicht mehr alles gefallen lassen. Der Name der Plattform lautet „WIR BürgerInnen für Graz“. WIR GrazerInnen wollen endlich von der Stadtpolitik ernst genommen werden! Ein dringend nötiges Mitbestimmungsmodell für Bürger ist in Diskussion. Diese Plattform-Mitglieder möchten sich mit anderen Bürgerinitiativen austauschen und möglichst gemeinsam auftreten. Nur gemeinsam kann mehr Druck auf die Politik erzeugt werden.

Mit der österreichweiten Vernetzung von Bürgerinitiativen aus allen Bundesländern durch die Aktion21 kann dieser Druck noch wesentlich verstärkt werden, denn gemeinsam ist man stark!

Peter Wochesländer
 

Bundesländer: 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer