Sie sind hier

Protokoll der BI Bürger für Bürger

 

04. 12. 2019 um 19,00 h im Gartencafé Wördern stattgefundene Zusammenkunft von B4B (Bürger für Bürger)

 

 
Tagesordnung:
1. OEK - Ortszentrum
2. Allfälliges
 
1. OEK - Ortszentrum
 
Es besteht allgemeine Übereinstimmung, dass der 2018 vorgelegte Masterplan-Entwurf samt Überarbeitung vom Dezember 2018 vor allem aufgrund der darin enthaltenen Möglichkeit für zur Errichtung von 320 Wohnungen nicht als ein mit der Bevölkerung erarbeiteter Masterplan für ein neues Ortszentrum angesehen werden kann.
Bürger für Bürger wollen daher in einer Unterschriftensammlung abklären, ob die Bevölkerung über einen Initiativantrag zur Entwicklung eines gemeinsamen, zentralen Ortskernes abstimmen will. Eine derartige Befragung wäre für den Gemeinderat zwar nicht rechtlich bindend, wohl aber eine politisch eindeutige Richtungsvorgabe, sollte der Ortskern-Gedanke eine klare Mehrheit der Befragten finden.
Die einzelnen Schritte wurden bis ins letzte Detail besprochen und festgelegt. Die Gemeindebevölkerung soll flächendeckend darüber informiert werden. Sodann sol vor allem auf dieser Homepage in kurzen, regelmäßigen Abständen dargelegt werden, wofür ein solches Ortszentrum nützlich und notwendig ist, wie und in welchem Zeitraum es entstehen und ausgebaut werden soll und welche Maßnahmen oder Initiativen dafür ergriffen werden sollten.
Selbstverständlich soll damit allen Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürgern Gelegenheit geboten werden, ihre Ideen und Vorschläge einzubringen und über die Meinungen anderer zu diskutieren.
All dies sollte nach seriösen Machbarkeitsstudien im ständigen Dialog mit der Bevölkerung und mit der Gemeindeführung von unabhängigen, kompetenten Architekten fachmännisch zusammengefasst in einen „Masterplan Ortszentrum“ erarbeitet werden.
 
2. Allfälliges
 
Steinbruch Karner:
Die Grünen kritisieren die geplante Erweiterung des Karner-Steinbruchs im Osten von Greifenstein. Es wird daran erinnert, dass der Geschäftsführer seine Bevölkerungsnähe und Lösungsbereitschaft in Konfliktfällen oftmals unter Beweis gestellt hat. Es sollen konkrete Fakten erhoben werden um zu verhindern, dass ein mustergültig geführtes Unternehmen unserer Gemeinde nicht einem den bevorstehenden Wahlen geschuldeten Populismus zum Opfer fällt und das für vielfältige Zwecke nötige Material aus entfernteren Gemeinden umweltbelastend herangekarrt werden muss.
 
Asphaltierungen
Anlässlich von Asphaltierungsarbeiten in der Friedhofsumgebung ist es zu zusätzlichen, behördlich nicht genehmigten Arbeiten bei Privaten gekommen. Es kam zu einer Einigung unter den Betroffenen.
 
ÖBB-Unterführung
Gerüchteweise soll die Frage einer Zufahrt von der B 14 zum nördlich der Bahntrasse gelegenen Gebiet aufgeworfen worden sein. Bekanntlich scheiterte ein diesbezügliches Projekt, für das die ÖBB die Errichtung einer geeigneten Unterführung finanziert hätten, an den Forderungen eines (Acker)grundbesitzers. Konkrete Pläne sind nicht bekannt, ein derartiges Projekt erscheint zur Zeit nicht wahrscheinlich.
Bundesländer: 
betroffene Themen: 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer