Sie sind hier

Bürgerinitiative gegen einen Monsterbau im Grünland in Langenlois

Wir sind eine Gemeinschaft mehrerer Familien die den Neubau eines Betriebes der Lebensmittelindustrie im Grünland zwischen Wohnhäusern verhindern wollen.

Dieser Bau würde den Anrainern Sonnenlicht nehmen, LKW Verkehr verursachen und absolut nicht mit der bestehenden Bebauung harmonieren.

Die grauen Flächen würden von dem Bauwerk verdeckt werden

Die geplante Weinfabrik der Rudolf Rabl GmbH ist stellenweise nur ½ m von Anrainergrundstücken entfernt und ragt bis zu 17m in den Himmel.

Die Gemeinde steht unverständlicherweise voll auf Seite des Bauwerbers und versucht mit allen Mitteln das Projekt durchzuboxen.

Näheres dazu auf unserer Homepage

www.langenloisonline.com

 

Neuigkeiten:

Was ist inzwischen geschehen

Der „Kurier“ ist auf uns aufmerksam geworden und hat einen Artikel veröffentlicht.

http://kurier.at/chronik/niederoesterreich/waldviertel/anrainer-kaempfen-gegen-14-meter-hohe-mauern-neben-ihren-wohnhaeusern/2.646.922

In der U Bahnzeitung „Heute“ in der NÖ Ausgabe vom 22.02.2013 ist ein Artikel über uns erschienen.

 

ORF2 berichtet über uns am 7.03.2013 in der Sendung „heute konkret“ um 18:30 Uhr.

 

Wir haben inzwischen ein Gutachten erstellen lassen das der Gemeinde 5 schwere Verfahrensfehler bei der Baubewilligung attestiert. Wir gehen davon aus dass die Gemeindeaufsichtsbehörde das genauso sieht und unsere Vorstellung für uns positiv abgewickelt wird.

Die Baubewilligung wäre dann ungültig und das Bauverfahren müsste zurück an den Start.

Hier der Bauplatz Blickrichtung Osten, von diesem Niveau aus (dort wo das Gebüsch ist) soll das Gebäude 6m nach unten und 11m nach oben ragen. Die Häuser links im Bild haben dann kein Sonnenlicht mehr

Was wir erreichen wollen

  • Beteiligung und Einbeziehung der Bürger bei Großbauprojekten schon in der Planungsphase, kein „drüberfahren“.
  • Gewerbe- und Industriebetriebe sollen im Gewerbegebiet gebaut werden, nicht im Grünland.
  • Eine für alle Beteiligten faire Beurteilung von Bauvorhaben im Einklang mit der NÖ Bauordnung und der Raumordnung. Keine Einholung von „Gefälligkeitsgutachten“.
  • Kein Verkauf von öffentlichem Gut an Privatpersonen.

 

Links:

Unsere Homepage

http://www.langenloisonline.com

Ein Bericht über uns im „Kurier“:

http://kurier.at/chronik/niederoesterreich/waldviertel/anrainer-kaempfen-gegen-14-meter-hohe-mauern-neben-ihren-wohnhaeusern/2.646.922

Bürgerinitiative Langenlois Zwettlerstraße
info@langenloisonline.com

Bundesländer: 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer