Sie sind hier

Die Rechte der Bürger

Veranstaltung im Presseclub Concordia am 28.Mai 2015

 

 

Zahlreiche Initiativenvertreter waren nicht nur aus Wien ( die hatten ja nicht weit) sondern auch aus den Bundesländer gekommen.

Naturgemäß waren die Ausführungen von RA Prof. Dr. List für viele Initiativen von besonderem Interesse. 

Frau Eberhardt aus Steyr schreibt: :   

Sehr interessante Pressekonferenz zum Thema "Die Rechte der Bürger" spannend fand ich vor allem, dass wir Bürger eh schon durch die Aarhus Konvention und den Vertrag von Lissabon Rechte besitzen, die die meisten von uns jedoch nicht kennen und deren Einforderung ohne rechtsanwaltliche Hilfe gar nicht möglich wäre. Wir werden praktisch um unsere eigenen Rechte betrogen und dies betrifft uns direkt hier in Steyr beim Einkaufszentrum und Taborknoten, bei der Westspange und bei der Erweiterung der FH am Wehrgraben... Unser Rechtsanwalt Dr. List war auch dabei und hat über seinen Erfolg beim europäischen Gerichtshof berichtet.

Herr Ofner aus NÖ:

Vielen Dank für die Organisation dieses außergewöhnlichen Ereignisses.
Für mich ist es die wichtigste Information seit vielen Jahren gewesen.
Sie ist, meine ich, die erste und wichtigste gesetzliche Grundlage für
"unsere" weitere Arbeit, wenn ich Herrn Dr List richtig verstanden habe.

 

Die Ausführungen von Prof. Spaun,  Salzburg zum Thema Gutachten waren spannend und für viele ein noch recht unbekanntes Terrain.

Frau Gladik, der wir den eindrucksvollen Film "Global shopping village "verdanken, fand eindringliche Worte über die Auswirkungen  von neuen Einkaufzentren, dort wo sie nicht gebraucht werden, keinen Bedarf decken sondern nur Verdrängungswettkampf bedeuten.  

Die Veranstaltung war auch eine Gelegenheit den Obmann der Aktion21-Austria , Franz Köck und Elmar Niederkofler, Vorstandmitglied der Austria, kennenzulernen. Beide fanden gute Worte über die Notwendigkeit des Zusammenschlusses und der Vernetzung engagierter Bürgerinnen und Bürger.  

Hier finden Sie die Presseaussendung von Prof. List vom November 2014 KLICK HIER

und das EuGH vom April 2015 KLICK HIER

Herta Wessely

Initiative: 
Bundesländer: 
betroffene Themen: 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer