Sie sind hier

Proteste gegen ein riesiges Logistikzentrum in NÖ

Die Post plant ein Verteilerzentrum an der Gemeindegrenze Langenzersdorf- Bisamberg.

Die Gemeinde Bisamberg wäre durch dieses Projekt besonders betroffen, denn das 40 ha große Grundstück (eine Umwidmung ist bereits erfolgt) liegt nur 30 m (!) von 'Wohnhäusern entfernt!

Ursprünglich war der Bedarf der Post mit 10 ha angegeben, nun stellt sich heraus, dass 40 ha umgewidmet worden sind, d.h. noch weitere Gewerbe könnten sich dort ansiedeln.

Die Initiative (vertreten durch Dr. Wolfgang List ) wandte sich an den Bürgeranwalt.

Zum Video des Bürgeranwalt KLICK HIER

Eindringlich wird dargestellt, was auf die Bewohner zukommen würde: 24 Stunden Dauerbeschallung ( über 1600 LKWs täglich) und hellste Beleuchtung während der Nacht .

Nicht zu hören war in der Sendung (das wird aber gerüchteweise kolportiert ) die Paketzustellung der Firma Amazon nach Tschechien soll einmal auch über diesen Standort laufen.

Was das bedeuten würde, kann man sich ausmalen.

Anwalt Dr. List führte aus, dass bei einem Projekt dieser Größenordnung eine strategische Umweltprüfung zwingend vorgeschrieben ist- dies ist aber nicht geschehen.

Der Bedarf der Post für ein Verteilerzentrum ist bei der immer größer werdenden Menge an Paketen nachvollziehbar, aber unverständlich ist, dass dieser Ort gewählt worden ist, während andere Orte das Verteilerzentrum gerne hätten (Stockerau).

Bundesländer: 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer